Impressum

Private Webseite

Kontakt: info[ät]osteuropa – infoseite.de

Die Osteuropa-Infoseite ist ein Portal zu den verschiedenen Ländern Mittel- und Osteuropas. Es werden insgesamt 20 Länder der Regionen Baltikum, Ostmitteleuropa, Südosteuropa und die europäischen Länder der GUS jeweils mit einem Kurzporträt und einer ausgewählten Linksammlung vorgestellt.
Dieses Projekt ist ein Beitrag zur Verständigung zwischen Ost und West und hat das Ziel, die Länder Osteuropas bekannter zu machen. Es soll sowohl einen ersten Überblick geben, als auch die Suche nach weiteren Informationen erleichtern. Die Osteuropa-Infoseite ist auf private Initiative entstanden. Sie ist ein politisch neutraler und nicht kommerzieller Informationsdienst. Dieser kostenfreie Service richtet sich an alle, die sich wissenschaftlich, privat oder geschäftlich mit Osteuropa beschäftigen möchten.

“Osteuropa” wird hier als allgemein bekannter, zusammenfassender Begriff verwendet und auf alle ehemals sozialistischen Länder Ostmitteleuropas, des Baltikums, Südosteuropas und des eigentlichen Osteuropas bezogen. (geographische Zuordnung der Länder: siehe [Länderinformationen]), wenn auch der Begriff mit dem Zusammenbruch der sozialistischen Regime und dem Ende der Konfrontation zwischen Ost und West eine neue Bedeutung bekommen hat und die einzelnen Länder in den letzten Jahren eine sehr unterschiedliche Entwicklung vollzogen haben.

Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, sind aber ohne Gewähr. Die Auflistungen (z.B. in den Rubriken “Zeitungen & Zeitschriften”, “Veranstaltungen” etc.) haben nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Dies gilt auch für Aufzählungen (z.B. zu den Themen Minderheiten, Parteien etc.), die in der Regel mit dem Hinweis “u.a.” versehen sind.

Externe Links

Die externen Links (gekennzeichnet durch unterstrichenen Text) führen zu wichtigen (überwiegend staatlichen und nicht kommerziellen) Insitutionen und Organisationen oder zu Websites, deren Inhalt ich für besonders ansprechend und informativ befunden habe. Alle vorhandenen Links wurden geprüft, ihre Funktionalität und Aktualität wird zeitweilig getestet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte aller auf dieser Homepage gelinkten Seiten und distanziere mich ausdrücklich von dem Inhalt aller externen Links. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage gesetzten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.